Zum Buch

Bioinformatische Methoden bilden eine unverzichtbare Grundlage nahezu aller Aspekte der Molekularbiologie und Genetik. Der methodische Apparat zeigt sich dem Anwender vor allem in der Gestalt mehr oder weniger gut bedienbarer Software-Werkzeuge. Doch die entscheidenden Fragen beginnen dahinter:

  • Was bedeuten die Voreinstellungen der Parameter?

  • Wie aussagekräftig ist das Resultat?

  • Ist das Resultat optimal oder würde eine verfeinerte bioinformatische Methode auf ein besseres Verständnis des biologischen Systems führen?

  • Wie kann man eigene Ergebnisse mit anderen vergleichen, die mit einem etwas anderen bioinformatischen Analyseverfahren gewonnen wurden?

Dieses Buch führt ein in die thematischen, praktischen und mathematischen Grundlagen der Bioinformatik: Es stellt dar, wie man von mathematischen Kerngedanken zu einer konkreten bioinformatischen Methode gelangt. An anderen Stellen wird der umgekehrte Weg gegangen und Schritt für Schritt werden die mathematischen Verfahren und Strategien hinter einer gegebenen (als Bioinformatik-Software erhältlichen) Implementierung aufgezeigt. Damit bietet sich dem Anwender aus der Biologie die Möglichkeit, ohne erhebliche zusätzliche Mathematik- oder Programmierkenntnisse zu erwerben, die Verfahren hinter den etablierten bioinformatischen Methoden zu verstehen.

Die beschriebenen Methoden sind exemplarisch. Es war uns wichtiger, einzelne Verfahren auf allen Ebenen (mathematisches Konzept - algorithmische Realisierung - praktische Anwendung) darzustellen als methodische Vollständigkeit anzustreben.

Inhaltsverzeichnis:

1. Skizze des Fachs

2. Statistische Analyse von DNA-Sequenzen

3. Praktische Bioinformatik

4. Informationstheorie und statistische Eigenschaften von Genomen

5. Neue Entwicklungen und angrenzende Themenfelder